Wir Techniker

Willkommen auf dem Blog der TK.

    Alle Artikel > gesund

    Sortieren nach: Datum Popularität

    gesund

    Immer weniger junge Frauen setzen auf Antibaby-Pille

    Die Antibabypille ist eines der sichersten und meist genutzten Verhütungsmittel. Allerdings setzen offenbar immer weniger junge Frauen auf diese Methode. Warum das so ist und welcher Risiken man sich bewusst sein sollte erläutert uns Dr. Sandra Nei...

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    „Aktivierende Pflege ist das Stichwort“

    Einer, der weiß, worauf es ankommt: Marcel Becker aus Mainz wurde kürzlich von der Initiative "Herz und Mut" zum "Pfleger des Jahres" gekürt. Nominiert waren fast 2.500 Männer und Frauen aus ganz Deutschland.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Wie viel trinken Sie bei der Arbeit?

    Mindestens 2,5 Liter Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen, so lautet die Empfehlung. Das schafft längst nicht jeder - gerade im Berufsalltag. Warum das so ist und wer besonders betroffen ist, zeigt unsere Trinkstudie. 

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Altenpflege: „Die Arbeit erfüllt mich noch immer mit Freude“

    Verena P. arbeitet seit 18 Jahren im Sophienhaus in Berlin mit an Demenz erkrankten Menschen. Warum sie sich für den Beruf entschieden hat und wie sie mit den täglichen Herausforderungen umgeht, erzählt sie im Interview.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Gesund studieren: „Wie geht es dir eigentlich?“

    Viele Studierende berichten von vollen Lehrplänen und stressigen Prüfungsphasen. Damit sie diese bei guter Gesundheit erfolgreich meistern, zeigen wir Wege auf, wie Hochschulen und Studierende selbst aktiv werden können.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Prof vs. Pro – eSport an deutschen Unis

    eSport ist an deutschen Unis kein Nischenphänomen mehr. Neben Hochschulsport-Teams existieren bereits Studiengänge und Forschungsstellen. In der bislang größten eSport-Studie Deutschlands untersuchen Kölner Wissenschaftler Lebensbedingungen, Ges...

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Fortschritt im Kampf gegen Krebs

    Der Kampf gegen Krebs ist eine der größten Herausforderungen der heutigen Gesundheitsversorgung. Unlängst haben Wissenschaftler dabei einen großen Fortschritt erzielt und wurden dafür mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sie haben es geschafft, uns...

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Verkanntes Risiko Hautkrebs

    Für schön gebräunte Haut nehmen viele einen Sonnenbrand in Kauf. Doch die Haut vergisst nicht: Die Diagnosen von Hautkrebs nehmen zu. Zahlen und Fakten bietet unser Hautkrebsreport 2019 - und zeigt auf, wie wir uns ganz einfach schützen können.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    OP am falschen Bein nur Spitze des Eisbergs

    Jährlich sterben rund 20.000 Klinik-Patienten aus vermeidbaren Gründen. Die TK setzt sich besonders für den Ausbau der Patientensicherheit ein und stellt mit Hardy Müller einen eigenen Beauftragten für Patientensicherheit.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Allergie-App Husteblume: Von Frühlingsgefühlen und Atemnot

    Jahr für Jahr plagt mich heftiger Heuschnupfen und trübt die Frühlingsgefühle. Ob die App "Husteblume" für Allergiker Abhilfe schaffen kann? Ein Erfahrungsbericht.

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    Erste Hilfe bei Cybermobbing, WhatsApp-Stress & Co

    Bei JUUUPORT beraten Jugendliche andere Jugendliche online, vor allem zum Thema Cybermobbing. Mitarbeiterin Lea Römer erzählt, was die jungen Menschen …

    Artikel jetzt lesen

    gesund

    eSport – Was bewegt den Gamer?

    Bereits zum vierten Mal veranstalteten die TK und der Verein Prävention 2.0 die größte deutsche Medienkonferenz für Schülerinnen und Schüler in Rostock. Neben allgegenwärtigen Präventionsthemen wie Cybermobbing widmeten sich die 300 Mediensco...

    Artikel jetzt lesen

    Mehr Artikel laden

    >

    Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    Ich akzeptiere