Nicol Parzych

Azubis 2020: 200 neue Gesichter in der TK

Jedes Jahr im August fangen neue Azubis bei uns an. 2020 sind es genau 200 junge Leute, die in der ganzen Bundesrepublik zur TK gestoßen sind. Sarah Völlmert und Sophie van Hoof berichten von ihren Erfahrungen.

Die Plätze sind begehrt, denn für Kaufleute im Gesundheitswesen bieten sich viele Möglichkeiten: Die Ausbildung vereint klassische kaufmännische Tätigkeiten mit Themen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales. In Krankenhäusern, Arztpraxen, Reha-Zentren oder eben bei einer Krankenkasse wie der TK – hier sind die sogenannten „KiGs“ im Einsatz.

Begrüßung 2020: zum ersten Mal virtuell

In diesem Jahr lief die Begrüßung allerdings ganz anders als in den Jahren zuvor: In Zeiten der Corona-Pandemie trafen sich nicht wie sonst alle in den großen Konferenzräumen der Unternehmenszentrale in Hamburg. Stattdessen wurden die Neuzugänge via Skype-Konferenz von TK-Vorstand Karen Walkenhorst begrüßt. Außerdem gab es kleine Video-Botschaften der Vorgänger-Azubis und virtuelle Rundgänge durch die Unternehmenszentrale.

Wie genau sieht nun so eine Ausbildung bei der TK aus? Sarah Völlmert, Neu-Azubi aus diesem Jahr, und Sophie van Hoof, Azubi im dritten Lehrjahr, geben uns einen Einblick in ihre Ausbildung bei der TK.

Sarah Völlmert hat in diesem Jahr ihre Ausbildung bei der TK begonnen.

Sarah, du bist nun einen Monat bei der TK. Wie gefällt es dir bis jetzt und was hast du bisher so gemacht?

Die ersten Wochen waren sehr ereignisreich. Vor allem die ersten Tage und das Auftakt-Event der digitalen Azubi-Begrüßung waren für mich sehr spannend. Da meine Ausbildung den Schwerpunkt „Service- und Beratungsexperte“ hat, haben wir uns bisher mit den Service-Leistungen der TK und mit kundenorientierter Kommunikation beschäftigt. Auch bei der telefonischen Kundenberatung durften wir schon dabei sein und von unseren Kollegen lernen.

Was hast du vor deiner Ausbildung gemacht und wieso hast du dich für die TK entschieden?

2016 habe ich mein Abitur gemacht. Danach habe ich mich an einer kaufmännischen Ausbildung versucht. Doch bei meiner ersten Stelle fehlte mir einfach der soziale Aspekt. Meine Ausbildung in der Pflege musste ich leider aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beenden. Hier bei der TK habe ich die perfekte Mischung gefunden: Ein kaufmännischer Beruf, bei dem ich andere Menschen beraten und ihnen im Bereich Gesundheit helfen kann.

Worauf freust du dich besonders?

Am meisten freue ich mich, bald selbst Kunden am Telefon beraten zu können. Ich bin sehr gespannt, wann ich so weit sein werde. Auch auf das Kennenlernen der anderen Azubis bei den Seminaren und die Hospitationen in anderen Geschäftsbereichen freue ich mich sehr.

Sophie van Hoof ist im dritten Lehrjahr ihrer Ausbildung bei der TK.

Sophie, du bist ja schon etwas länger eine „TKlerin“. Was für eine Ausbildung machst du und in welchen Bereichen hast du bisher gearbeitet?

Ich bin seit 2018 bei der TK und mache hier meine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Unter anderem durfte ich im Fachzentrum für ambulante Leistungen hospitieren. Auch im Servicezentrum habe ich schon gearbeitet.

Hier wird es nie langweilig.

Hier beraten wir TK-Kunden telefonisch sowie per Mail zu allen möglichen Anliegen. Aktuell bin ich in München im Fachzentrum für Mitgliedschaft und Beiträge eingesetzt und arbeite in der Versicherteneinstufung. Dieser Bereich gefällt mir bisher sogar am besten, weil er sehr vielfältig ist. Hier wird es nie langweilig.

Welche Pläne hast du für die Zukunft?

Nach meinen Abschlussprüfungen im nächsten Jahr würde ich gerne bei der TK bleiben. Es wäre toll, wenn die TK ihre erfolgreichen Azubis nächstes Jahr auch wieder übernimmt. Auch wenn ich schon viele Bereiche kennengelernt habe, gibt es noch die ein oder andere Abteilung, in die ich gerne mal reinschnuppern würde. Das Marketing in der Unternehmenszentrale in Hamburg oder auch das Controlling finde ich sehr interessant.


Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.