Laura Hassinger

Ehrenamtlich im Verwaltungsrat – wieso, weshalb, warum?

Sie vertreten die Versicherten und Arbeitgeber im höchsten Gremium der TK und werden alle sechs Jahre neu gewählt. Wer sind die Menschen hinter dem TK-Verwaltungsrat? Im Gespräch mit neuen und erfahrenen Mitgliedern.

30 Menschen mit unterschiedlichsten Berufen und Biografien bilden den Verwaltungsrat der Techniker Krankenkasse. Sie arbeiten also nicht für die TK, sondern engagieren sich ehrenamtlich für die Versicherten und Arbeitgeber, die Beiträge an die TK zahlen und dafür Anspruch auf Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung erhalten. 

Vier Mal im Jahr kommen alle 30 Mitglieder auf den sogenannten Verwaltungsratssitzungen persönlich zusammen. Sie berichten von aktuellen Themen, die sie vorher in diversen Ausschüssen beraten haben und stimmen gemeinsam über das weitere Vorgehen ab. Finanzentscheidungen, Zusatzleistungen, Widersprüche – das sind nur drei der vielen Bereiche, mit denen sie sich befassen. 

Aber wie kommt man eigentlich dazu, sich für dieses Ehrenamt aufstellen zu lassen? Welche Themen wollen die Verwaltungsratsmitglieder in ihrer Amtszeit vorantreiben? Und was bedeutet Selbstverwaltung im Gesundheitswesen für sie persönlich? Wir haben fünf TK-Verwaltungsratsmitglieder am Rande ihrer Frühjahrssitzung in Kassel zu ihrer ganz persönlichen Motivation befragt. 



Lesen Sie hier weiter

Laura Hassinger Laura Hassinger
Laura Hassinger Laura Hassinger
Symbolbild Johanna Küther Johanna Küther

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.