Dr. Sarah Elena Windolph-Lübben

Nachhaltigkeit braucht Menschen, die ins Handeln kommen

Nachhaltigkeit entsteht nicht nur durch große Vorhaben, sondern dann, wenn Menschen ihren persönlichen Handlungsspielraum aktiv für Klimaschutz nutzen, schreibt Dr. Sarah Windolph-Lübben, Nachhaltigkeitsmanagerin bei der TK.

Ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltig sein – das ist für die TK seit Jahren ein klares Ziel. Dafür haben wir eine Strategie entwickelt, Ziele gesetzt und zahlreiche Maßnahmen angestoßen. Doch Nachhaltigkeit entsteht auch in vermeintlich kleinen Entscheidungen. Deshalb ist es gesellschaftlich wie auch in Unternehmen wichtig, Menschen für Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu befähigen. Doch dafür braucht es passende Rahmenbedingungen und das nötige Wissen. Unser neuer Nachhaltigkeitsbericht zeigt, wie das innerhalb der TK an vielen Stellen gelingt.

Nachhaltigkeit in der Beschaffung verankern

Ein großer Hebel für Nachhaltigkeit in der TK liegt beim Thema Beschaffung. Von IT-Geräten bis zu Arzneimittelverträgen: Als Krankenkasse schließen wir für unser eigenes Verwaltungshandeln sowie die Versorgung unserer Versicherten Verträge und kaufen Produkte oder Dienstleistungen ein. Dadurch tragen wir eine Mitverantwortung dafür, dass ökologische und soziale Aspekte in Lieferketten berücksichtigt werden.

Diese Aspekte sind deshalb relevante Bestandteile unserer Beschaffungs- und Vergabeprozesse. Doch wie lässt sich dieses komplexe Thema konkret berücksichtigen? Eine Checkliste und ein Erklärfilm vermitteln Mitarbeitenden, wie sie ökologische und soziale Aspekte in den Einkauf integrieren können. Dass diese Sensibilisierung wirkt, zeigt sich zum Beispiel bei den neuen Druckern der TK, die das Umweltzeichen Blauer Engel tragen, oder darin, dass wir bei der Beauftragung neuer Dienstleister für digitale Angebote auch danach fragen, ob ihre Rechenzentren mit erneuerbaren Energien betrieben werden.

Nachhaltige Entscheidungen im Arbeitsalltag ermöglichen  

Als Arbeitgeber von mehr als 15.000 Mitarbeitenden können wir nachhaltiges Verhalten fördern. Unsere Reiserichtlinie orientiert sich daher an Nachhaltigkeitsaspekten: Für Dienstreisen soll bevorzugt die Bahn genutzt werden. Dadurch wird die Bahn immer häufiger genutzt. Der Anteil der Bahnreisen ist von 29 Prozent (2023) auf 40 Prozent (2025) gestiegen, bei gleichbleibend geringen Flugreisen (ein Prozent). Außerdem beziehen mehr Mitarbeitende Jobtickets (2023: 3.400; 2025: 4.100). Und für diejenigen, die mit einem Elektroauto zur Arbeit kommen, stehen an zentralen TK-Standorten mittlerweile über 50 Ladepunkte zur Verfügung, die auf eigene Kosten genutzt werden können.  

Gesundheit und Klimaschutz zusammendenken

Der Klimawandel wirkt sich zunehmend auf die Gesundheit aus. Es entspricht somit unserem Kernauftrag als Krankenkasse, unsere Versicherten darin zu unterstützen, mit klimabedingten Gesundheitsrisiken umzugehen. Während Hitzeperioden sensibilisieren wir besonders gefährdete Menschen über die TK-App für mögliche Risiken. Und unser TK-ÄrzteZentrum steht Versicherten rund um die Uhr für eine kostenlose Beratung, auch zu Hitze und Gesundheit, zur Verfügung.  

Besonders im Gesundheitswesen lässt sich Nachhaltigkeit nur gemeinsam voranbringen. Deshalb kooperieren wir zum Beispiel mit den KlimaDocs. Der Verein unterstützt Arztpraxen mit Informationsmaterial dabei, ihre Patientinnen und Patienten für klima- und gesundheitsbewusstes Verhalten zu befähigen. In der Zusammenarbeit ist vor kurzem eine Broschüre zu gesunder Ernährung entstanden, die wir auch an unsere Versicherten weitergeben.  

Eigenen CO2-Fußabdruck reduzieren  

Um unseren eigenen CO2-Fußabdruck zu reduzieren, haben wir im Rahmen unseres Energiemanagements unseren Strom- und Wärmeverbrauch weiter gesenkt (-3 Prozent und –10 Prozent von 2023 zu 2025). Neben der Abmietung nicht benötigter Flächen, führen wir, wo es sinnvoll und wirtschaftlich ist, energetische Sanierungen durch. An geeigneten Standorten setzen wir Photovoltaikanlagen, smarte Thermostate und Wärmepumpen ein. Damit wollen wir unseren Energieverbrauch weiter reduzieren. Und nicht zuletzt trägt die Digitalisierung von Briefen und Broschüren dazu bei, den Papierverbrauch und Versandemissionen zu reduzieren: 2025 haben wir allein im Geschäftsbereich Mitgliedschaft & Beiträge, über den ein großer Teil des Schriftverkehrs mit unseren Versicherten läuft, über 3,5 Millionen Briefe eingespart und diese durch kluge digitale Prozesse ersetzt.

Gemeinsam ins Handeln kommen  

Nachhaltigkeit lässt sich nicht mit einem einzelnen Projekt „erledigen“. Sie braucht strategische Ziele, verlässliche Prozesse und das Zusammenspiel vieler Maßnahmen. Vor allem aber braucht sie Menschen, die an vielen Stellen gute Entscheidungen treffen. Daraus entsteht gemeinsame Wirkung. 

Weitere Details

Der neue Nachhaltigkeitsbericht gibt umfassend Einblick über die Nachhaltigkeitsziele und -fortschritte der TK.



Lesen Sie hier weiter

Klima und Lunge Anne Kraemer Anne Kraemer
Nachhaltigkeit in der TK Dr. Sarah Elena Windolph-Lübben Dr. Sarah Elena Windolph-Lübben
Seifenblase im Grünen Eine junge Frau im schwarzen Oberteil vor einem Backsteinhaus Antonia Luca Fiedler

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.