Jessica Kneißler

5 Millionen+ Downloads: Was kann die TK-App?

Sie ist das digitale Allzweck-Werkzeug für TK-Versicherte. Seit 2017 gibt es die TK-App, und sie überzeugt bereits Millionen Nutzerinnen und Nutzer. Warum sie sich lohnt – und worauf das Entwicklerteam besonders stolz ist.

Erst kürzlich war ich bei meiner Hausärztin, der große Check-up für über 35-Jährige stand an (ja, zu denen gehöre ich auch mittlerweile, tja). In der Praxis stellte ich mit Erschrecken fest, dass ich keine aktuelle Versichertenkarte dabeihatte. „Kein Problem“, sagte die nette Dame am Empfangstresen. „Sie können die Ersatzbescheinigung bei der TK doch in der App abrufen?“ Tatsächlich, ein paar Sekunden später erscheinen die Daten auf dem Bildschirm. Mit wenigen Klicks beantrage ich gleich eine neue Karte.

Kann ich da nicht auch noch Punkte sammeln? Nach der Untersuchung öffne ich zuerst das Bonusprogramm im Menü der TK-App. „Aktivität einreichen“ antippen, schon erscheint die Liste von Leistungen, die ich mir anrechnen lassen kann – im Bereich „Vorsorge“ zeigt es den Check-up an. Anklicken, Datum der Behandlung und Anschrift des Arztes eingeben, fertig: „Glückwunsch, 1000 Punkte“, meldet die App. So einfach! Klar, es ist mein Job, die TK gut zu finden. Wenn man sich persönlich dafür begeistern kann, ist das doch umso schöner.

Per Klick Kinderkrankengeld beantragen oder Impfungen erstatten lassen

2017 ging die App an den Start. Inzwischen wurde sie sage und schreibe über fünf Million Mal heruntergeladen – und sie bietet TK-Versicherten sämtliche Services: Man kann dort Kinderkrankengeld beantragen, sich die Kosten beispielsweise für Impfungen oder Zahnersatz erstatten lassen, sämtliche Bescheinigungen anfordern (wie die erwähnte Ersatzbescheinigung der Gesundheitskarte), Punkte sammeln über das TK-Fit-Programm oder eben Leistungen für das Bonusprogramm einreichen.

Über mein Profil kann ich auch eine neue Adresse, E-Mail oder Telefonnummer mitteilen. Und die Medikamentenübersicht der abgerechneten Verordnungen aus den letzten sechs Jahre gibt’s auch noch in der Übersicht.

Konstanze Luithlen ist Product Owner (PO) im Team hinter der TK-App.

PO, UX, UI?! Wer so alles an der TK-App arbeitet

Konstanze Luithlen ist Product Owner (PO) im Team hinter der App, also maßgeblich für die Qualität des Produkts verantwortlich. „Wir haben da sehr viel Engagement reingesteckt“, sagt Luithlen. „Unser Ziel ist und bleibt, die besten digitalen Services für unsere Versicherten anzubieten und die App stetig weiterzuentwickeln.“

Das agil arbeitende Team setzt sich aus unterschiedlichsten Expertinnen und Experten mit zahlreichen Schnittstellen zu anderen Bereichen in der TK zusammen. Dazu gehören zum Beispiel der Scrum Master und Tech-Lead, Front- und Backend-Entwicklerinnen, UX- und UI-Designer (zuständig für die Nutzerfreundlichkeit) sowie Mitarbeitende im Bereich Online und Web-Analyse.

René Fouquet ist einer der App-Entwickler. „Für uns ist das Feedback der Nutzerinnen und Nutzer sehr wichtig. So kam öfter der Wunsch, dass die App mehrsprachig angeboten wird – das haben wir dann auch umgesetzt. Die Inhalte der TK-App werden seit April 2020 auch auf Englisch angeboten“, erklärt Fouquet.

Wer die TK-App nutzt und selbst Feedback an das Team senden möchte, kann dies dort direkt tun: unter Einstellungen im Menüpunkt „Support und Feedback“. Das Team freut sich über Anregungen!

Mehr Infos

Weitere Informationen und eine Übersicht über die Funktionen der TK-App finden Sie hier.

Jetzt die TK-App herunterladen:

Apple App-Store
Google Play-Store



Lesen Sie hier weiter

Schwangere bestätigt per App Portraitbild Nicole Nicole Knabe
Portraitbild Nicole Nicole Knabe
Jessica Kneißler Jessica Kneißler

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.