Johanna Küther

Living Well Plus: Digitaler Helfer in der Psychoonkologie

Eine Krebsdiagnose ist ein tiefer Einschnitt. Doch nicht nur die Diagnose, auch der weitere Krankheits- und Behandlungsverlauf sind eine psychische Belastung. TK-Versicherte unterstützt in diesem Fall die psychoonkologische Living Well Plus-App.

„Ich war fassungslos“, „wie in einer Schockstarre“, „Das wirft mein ganzes Leben durcheinander“ – das sind nur einige der Stimmen von Betroffenen, die in der Living Well Plus-App zu Wort kommen. Schnell wird klar: Das hier ist keine klassische Meditationsapp. Gleichwohl begrüßt die App in warmen Pastelltönen mit Naturgeräuschen und auch die erste Atemmeditation erinnert an eine Meditationsroutine.

Darüber hinaus bietet die App aber weit mehr: eine Bibliothek mit Erfahrungsberichten Betroffener, ein Tagebuch mit Platz für Notizen sowie lesenswerte Artikel. Außerdem können Betroffene Telecoachings bei Psychoonkologinnen und -onkologen vereinbaren.

Piotr Grudzinski ist der Deutschlandchef von prosoma. Foto: Stanley Znojko

Digitale Ergänzung

Digital, zu jeder Zeit und an jedem Ort verfügbar, können Betroffene die App nach ihren individuellen Bedürfnissen nutzen. Darauf setzt auch die S3-Leitlinie, quasi der Goldstandard der Diagnose- und Behandlungsempfehlungen, die von den entsprechenden medizinischen Fachgesellschaften erarbeitet und herausgegeben wird. Seit Juni 2023 empfiehlt diese bei einer Krebserkrankung begleitend digitale, hybride Lösungen in der Psychoonkologie.

Davon sind auch die Gründer von Prosoma überzeugt, dem Start-up, das Living Well Plus entwickelt hat. „Wir sind angetreten, um digitale Therapien für die Psychoonkologie zu entwickeln. Mit unserem Versorgungsprogramm Living Well Plus unterstützen wir Krebspatientinnen und -patienten, ihre Lebensqualität und psychische Gesundheit zeitnah und ortsunabhängig zu verbessern“, so der Deutschland-Chef des Unternehmens, Piotr Grudzinski.

Mit dem Stressthermometer wird das aktuelle Stressempfinden dokumentiert.

Draufschauen statt weglaufen

Jedes Jahr erkranken in Deutschland mehr als 490.000 Menschen an Krebs.[1] An den Moment, in dem sie ihre Diagnose erhalten haben, können sich wahrscheinlich alle von ihnen genau erinnern. Dabei stehen psychische Belastungen, Gefühle von Hilflosigkeit, Wut und Angst in enger Wechselwirkung mit körperlichen Beschwerden, wie Schmerzen, Fatigue oder Schlafstörungen.[2] Deshalb ist die Psychoonkologie ein so wichtiger Baustein der Krebsbehandlung.

Eine Nutzerstimme von Living Well Plus: „Obwohl ich noch viel vor mir habe, spüre ich bereits den Einfluss der App auf mein Leben.“ Solche Rückmeldungen freuen Piotr Grudzinski: „Living Well Plus hilft an Krebs erkrankten Menschen dabei, ihre Stress-, Angst- und Depressionssymptome zu reduzieren. Das ist – wie uns das Patienten-Feedback zeigt – eine große Unterstützung auf dem Weg zur Besserung.“ Dafür werden Stresslevel und Intensität der Emotionen dokumentiert und kurz- sowie langfristige Entwicklungen sichtbar. So bleibt die Motivation hoch, um dranzubleiben.

Individualität im Fokus

„Ich tue bewusster Dinge für mich, anstatt vor der Krankheit wegzulaufen“, berichtet eine betroffene Person. Dass die psychische Gesundheit eine zentrale Rolle in der erfolgreichen Krebsbehandlung spielt, weiß auch Selina Jortzik. Sie betreut die Kooperation bei der TK. „Mit Living Well Plus bieten wir Betroffenen eine hybride und niedrigschwellige Unterstützung. Jede und jeder TK-Versicherte kann im eigenen Tempo, ortsunabhängig auf das Angebot zugreifen. Besonders ist dabei auch die geschlechtsspezifische Anpassung des Programms. Diese Individualisierung erhöht nachweislich die Therapietreue“, erklärt die Vertragsmanagerin aus dem Versorgungsmanagement.

Weitere Informationen

Das TK-Angebot richtet sich an Krebspatientinnen und Krebspatienten, Angehörige von Krebserkrankten und an Versicherte, die eine Krebsdiagnose bereits überstanden haben. Interessierte können sich die App nach einmaliger Authentifizierung über die TK herunterladen. Mehr Informationen gibt es hier.



Lesen Sie hier weiter

Nicole Battenfeld Nicole Battenfeld
Anja Hollnack Anja Hollnack
Frau in Sportklamotten mit Smartphone und Müsliriegel in der Hand Johanna Küther Johanna Küther

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.