Sarah El Kafi

Klappe, die Erste! – Statt im Seminarraum vor der Kamera

Ob zur Unterhaltung oder Weiterbildung – kurze Erklärvideos sind gerade in diesen Zeiten extrem beliebt. Die TK-Kollegen Rene Förster und Benny Woock haben sich deshalb vor die Kamera gewagt und anfängliche Nervosität erfolgreich überwunden.

„Hallo und willkommen zu ‚Endlich verständlich‘. Mein Name ist Benny Woock und in der ersten Folge geht es um das Entgeltfortzahlungsgesetz.“

Benny Woock
Benny Woock

Der junge Mann, der im Video zum Thema „Entgeltfortzahlung“ im dunkelblauen Poloshirt ganz locker seine Zuschauer begrüßt und selbst kompliziertestes Beamtendeutsch einfach verständlich macht, ist Benny Woock. Der Arbeitsalltag des TK-Mitarbeiters und gelernten Sozialversicherungsfachangestellten besteht eigentlich in dem Beantworten aller Fragen von Versicherten zum Thema Beiträge und dem Leiten von Arbeitgeberseminaren. Gemeinsam mit seinem Kollegen Rene Förster wurde der 31-Jährige im August letzten Jahres fit für die Kamera gemacht – auch mithilfe einer Schauspieltrainerin.

Der Grund ist einfach: Erklärvideos sind immer beliebter – und gerade in Zeiten, wo der Corona-Virus uns zwingt, vieles in die digitale Welt zu verlagern, ein Renner. Ein Thema wie die „Entgeltfortzahlung“ stößt dieser Tage bei Arbeitgebern, Personalern und Steuerberatern auf besonders viel Interesse. Seit Ende März sind auf dem YouTube-Kanal der TK auch Videos für Firmenkunden zu finden.

https://youtu.be/Ls6I7YGzrq4

„Beim Kameratraining haben wir innerhalb eines Tages gelernt, mit welcher Körperhaltung man für den Zuschauer souverän und sympathisch wirkt“, erzählt Benny Woock. Dazu gehören beispielsweise auch die richtige Atemtechnik, um die Stimme angenehm klingen zu lassen. „Oder auch wie wir den fachlichen Inhalt in eigenen Worten so wiedergeben, dass der Zuschauer uns auch versteht.“

Seminaratmosphäre am Set

Rene Förster
Rene Förster

Rene Förster beantwortet im Video alle Fragen zum Thema Auslandsbeschäftigung und -Entsendung. „Vor den Drehs war ich aber fast so nervös, wie wenn ich ein Seminar leite. Obwohl nur ein Kameramann, der Regisseur und jemand vom Ton hinter der Kamera standen“, gibt er zu. „Es war aber auch eine schöne Erfahrung. Für mich ist es trotzdem noch immer ungewohnt, mich selber in den Videos zu sehen.“

„Wir hoffen, mit diesen Informationen auch in unsicheren Zeiten zuverlässig und leicht verständlich zu unterstützen“, so Förster.

Die Projektgruppe hinter den Videos: Vordere Reihe v.l.: Ulrich Bigge, Benedikt Grosch, Thomas Aderhold, Jürgen Heidenreich, Armin Michehl. Hintere Reihe v.l. Steffi Birkhof, Daniela Renninger, Uwe Winter, Johanna Bunke, Sonja Gutmann. Nicht auf dem Foto: Nils Berg.

Weitere Infos

In mehreren Online-Seminaren und speziellen FAQ zum Thema Corona finden Arbeitgeber im Firmenkundenportal der TK konkrete Antworten auf Fragen wie „Was tun, wenn Arbeitnehmer erkranken?“, „Welche Ausgleichsansprüche gibt es für Arbeitgeber?“ oder „Was ist Kurzarbeitergeld?“.



Lesen Sie hier weiter

Dr. Jens Baas Dr. Jens Baas
Jessica Kneißler Jessica Kneißler
Jessica Kneißler Jessica Kneißler

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.