Ein Logo ist die bildgewordene Unterschrift einer Marke, einer Firma, eines Unternehmens und gleichzeitig ein Brennglas für die Unternehmenswerte. Ob Apple, BMW oder IBM: Mit dem Logo eines Unternehmens beziehungsweise einer Marke verbindet der Kunde unbewusst und intuitiv spezifische Produkte, einen besonderen Service, ein bestimmtes Profil. Markenlogos sind zudem Orientierungspunkte im kapitalistischen Verkehrssystem, das uns Konsumenten umgibt.
Warum ein neues Logo?
Mit der neuen Gestaltung wurde das Logo auf das Wesentliche reduziert, mit klarem Bezug zu der Positionierung der TK: souverän, prägnant und auch über alle digitalen Kommunikationskanäle einsetzbar. Damit, so TK-Vorstandsvorsitzender Dr. Jens Baas, bleibe man seinem Markenversprechen treu, ständig an sich zu arbeiten. Gemäß dem Technikergeist, der die TK ausmacht, fühle man sich dem Fortschritt verpflichtet – der neue Name passe daher perfekt zu ihrem Selbstverständnis.
Bei einem Blick auf die Geschichte des TK-Logos lässt sich gut erkennen, wie sowohl die Tradition der Krankenkasse immer wieder gewürdigt wurde, sich die TK gleichzeitig aber auch stets neu erfunden hat.
Das erste Emblem der TK, das seit Gründung 1884 verwendet wurde, bestand aus fünf ineinander gehenden Symbolen: Zahnrad, Zirkel, Dreieck, Faust und Hammer. 1963 hat die Techniker Krankenkasse dann ihre damals 350.000 Mitglieder dazu aufgerufen, der damaligen „Berufskrankenkasse der Techniker“ (BdT) einen praktischeren Namen zu geben und dazu ein einprägsames Logo zu entwerfen. Der Aufruf führte damals zu über 1.000 Einsendungen mit höchst unterschiedlichen Ideen. Dennoch gab es eine erkennbare Tendenz, sich auf die Bezeichnung „Techniker“ zu konzentrieren. Und auf diese Weise ergab sich der neue Name „Techniker Krankenkasse“. Erstaunlicherweise übrigens schon damals mit der Abkürzung in zwei Buchstaben, obwohl in der damaligen „Kassenwelt“ drei Buchstaben typisch waren.
Eine Marke ist nur so stark wie ihre Wurzeln
Unter den zahlreichen Einsendungen neuer Embleme einigte sich die Geschäftsleitung der Kasse auf die beiden Buchstaben „T“ und „K“, die eng beieinander standen und von links oben nach rechts unten von einem Zahnkranz zusammengehalten wurden. Eine symbolische Kombination aus Technik, Gemeinschaft und Solidarität. Heute ist diese prägnante Kürze Gang und Gäbe. Damals aber war sie schon fast revolutionär – vor allem im Vergleich zu den anderen Krankenkassen.
Dieses Logo hatte unverändert bis ins Jahr 1987 Bestand. Dann wurde im Zuge einer Vereinheitlichung aller gestalterischen Elemente (das, was wir heute „Relaunch“ nennen) das Logo noch einmal deutlich reduziert: Das „T“ wurde gleichzeitig zum Teil des „K“ und der Zahnkranz entfiel. Seit 1987 erfuhr das Logo dann nur noch ganz marginale Veränderungen, passte sich aber einer modernen Gestaltung an. Und seit 1964 immer prägend war die Farbe Blau.
Das neue Logo mitsamt dem modernen Corporate Design ist ab sofort auf allen Online- und Offline-Kanälen sichtbar. Parallel zum neuen Markenauftritt startet eine neue Kampagne, die den menschlichen Körper als technisches Meisterwerk in den Fokus stellt. Wir Techniker wird zu der Kampagne mit einem Hintergrundartikel berichten.