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    Was habe ich und was kann man dagegen tun? Der Patient von heute erwartet, gut beraten und aufgeklärt zu werden. Er möchte mitentscheiden, wenn es um seine Behandlung geht. In vielen Sprechzimmern herrscht jedoch hoher Zeitdruck, oft kommt das persönliche Gespräch zwischen Arzt und Patient zu kurz. Deshalb fordert die TK, Mediziner von unnötiger Bürokratie zu entlasten und die sogenannte „sprechende Medizin“ zu stärken.

    Die Menschen in Deutschland wollen von ihren Ärzten umfassend aufgeklärt und beraten werden. Sie wollen selbstbestimmt in Sachen Gesundheit entscheiden. Das zeigt uns eine von der TK beauftragte Forsa-Studie, der Meinungspuls: Demnach erwarten 98 Prozent der Befragten von Ärzten, sie über alle Vor- und Nachteile von Behandlungsmethoden zu informieren. Dabei scheuen sie sich auch nicht davor, selbst Stellung zu beziehen. 97 Prozent der Befragten sagen es ihrem Arzt, wenn sie den Eindruck haben, eine Behandlung sei nicht die richtige für sie.

    Patienten wollen stärker einbezogen werden

    Wie groß der Wunsch nach eigener medizinischer Entscheidungskompetenz ist, zeigt auch, dass 84 Prozent der Befragten sich noch anderweitig informieren, bevor sie sich für eine Behandlungsmethode entscheiden. Gerade durch das Internet und die neuen Medien sind die Patienten heutzutage gut vernetzt und haben Zugang zu Laien- und Expertenwissen, welches sie mit ihrem persönlichen Befinden vergleichen. Der Gesetzgeber hat auf diese Entwicklung reagiert und die Informations- und Patientenrechte in den vergangenen Jahren wiederholt gestärkt. In der Folge erwarten viele Patienten – zu Recht – detaillierte Informationen von ihrem Arzt und wollen in die Therapieentscheidung eingebunden werden. Fachleute nennen dies „partizipative Entscheidungsfindung“ und bestätigen, dass sich diese positiv auf die Therapietreue, den Behandlungserfolg und die Zufriedenheit des Patienten auswirkt.

    Keine Zeit zum Reden

    Tatsächlich angemessen aufgeklärt und beraten fühlten sich bei ihrer letzten ernsteren Erkrankung drei Viertel der Befragten – jeder Fünfte kam jedoch unzufrieden aus dem Gespräch mit dem behandelnden Arzt. Viele Patienten verstehen ihren Arzt schlichtweg nicht, zum Teil liegt das am „Fachchinesisch“, zum Teil mangelt es im Sprechzimmer an ausreichend Zeit, um Sachverhalte zu erklären. Kompliziert wird die Entscheidungsfindung zudem durch das wachsende Spektrum an Präventions-, Therapie- und Rehabilitations-Möglichkeiten, das heutzutage für uns bereitsteht. Die Ärzte werden in diesem System zunehmend zu Koordinatoren. Anstatt selbst auszuführen, steuern sie den Patienten durch diese weite Versorgungslandschaft. Um gemeinsam eine präzise und zielgenaue Behandlung zu finden, müssen sich Arzt und Patient gegenseitig verständlich machen und verstehen können.

    Eine Hilfestellung auf diesem Weg bieten Informations- und Beratungsangebote wie die TK-Reihe „Kompetent als Patient“. Interessierte lernen darin unter anderem, wie sie sich auf ein Arztgespräch vorbereiten und während des Gesprächs die richtigen Fragen stellen. Zudem geht es darum, wie ein vertrauensvoller Umgang mit dem Arzt möglich wird und wie eventuelle Konflikte gelöst werden können. Aber auch die Ärzte müssen noch stärker für das Thema Sprechende Medizin sensibilisiert werden.

    Praxisalltag muss stärker auf sprechende Medizin ausgerichtet werden

    In der Realität findet eine gemeinsame Entscheidungsfindung bisher leider nur selten statt. Ein Grund ist der Zeitdruck, unter dem viele Ärzte stehen. Um ihren Patienten wieder mit offenen Ohren entgegentreten zu können, müssen sie in ihren sonstigen Aufgaben entlastet werden, vor allem von der zeitaufwendigen bürokratischen Arbeit, die sie derzeit leisten.

    Immerhin befasst sich die Ärzteschaft mittlerweile intensiv mit der Neudefinition ihres Berufsbilds und den damit verbundenen Aufgaben. Grundlegend ist dabei, dass mehr Aufgaben und Verantwortung als sogenannte „arztentlastende Leistung“ auf das Praxispersonal verlagert werden, so wie es von den Partnern des Bundesmantelvertrags festgelegt wurde. Eine bessere Aufgabenteilung macht den Arbeitsalltag nicht nur effizienter, sondern steigert auch die Qualität der Behandlung. Vor allem für strukturschwache Regionen auf dem Land, wo wenige Ärzte viele Patienten versorgen müssen, ergibt sich daraus eine Chance, die ärztliche Leistungserbringung wieder auf ihre Kerntätigkeit zu fokussieren: auf Patientengespräche und Therapiemaßnahmen.

    Arztgespräch mit Patienten besser honorieren

    Damit diese Aufgabenverteilung zwischen den Berufsgruppen funktioniert und sich die Ärzte die Zeit für längere Gespräche auch leisten können, müssten sie entsprechend vergütet werden. Das ginge zum Beispiel in Form regionaler Zuschläge je Behandlungsfall, wie es heute schon für die telemedizinische Leistungserbringung möglich ist (§ 87a SGB V). Zudem müssen Mediziner durch nichtärztliches Personal entlastet und die Chancen der Digitalisierung auch genutzt werden dürfen.

    Wir müssen endlich davon wegkommen, vor allem die Apparate zu bezahlen, und verstärkt das Gespräch honorieren. Eine Kasse allein kann jedoch kaum darüber entscheiden, wie einzelne medizinische Leistungen im System der gesetzlichen Krankenkassen vergütet werden. Diese Aufgabe obliegt dem Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA), einem Gremium von Vertretern der gesetzlichen Krankenkassen, Krankenhäuser, Ärzte und Zahnärzte. Er entscheidet darüber, was Krankenkassen bezahlen.

    Um hier die sprechende Medizin zu stärken, gilt es, sie wortwörtlich noch stärker ins Gespräch zu bringen. Von der Arzt-Patienten-Kommunikation bis in die gesundheitspolitischen Diskussionen der Bundesregierung. Nur so gelingt es uns, die Versorgung patientenorientiert zu gestalten.


    Weiterlesen:

    Hintergrundinformationen, Infografiken und den vollständigen Meinungspuls zum Download finden Sie in der digitalen Pressemappe im Portal „Presse & Politik“.

    Der Bundestagswahl-Countdown auf Wir Techniker:

    Die gesundheitspolitischen Forderungen der TK zur Bundestagswahl 2017 im Portal „Presse & Politik“.

    TK-Chef Dr. Jens Baas: „Wann, wenn nicht jetzt? Das erwarte ich von der nächsten Bundesregierung.“

    Datenverfügbarkeit zur Verbesserung der Versorgung: „Wie wir Big Data für die Versorgung nutzen können. Und müssen.“

    Förderung neuer Versorgungsformen: „Das deutsche Gesundheitssystem braucht einen Innovationsschub“.

    Koordinierte Notfallversorgung: „Ein Lotsensystem für die Notfallversorgung: Portalpraxen als Teil der Klinik-Notaufnahmen.“

    Telemedizinische Fernbehandlung – warum zögern wir noch?

    Prof. Dr. Volker Möws

    Prof. Dr. Volker Möws

    Volker Möws ist der Politikchef der TK und unser Mann in Berlin. Auf Wir Techniker schreibt er über aktuelle gesundheitspolitische Themen und liefert Innenansichten aus dem politischen Milieu Berlins. Nach seinem Sportlehrerstudium an der Universität Rostock mit anschließender Promotion ist Volker Möws seit 1993 bei der TK tätig und hat eine Menge erlebt: Angefangen als Mitarbeiter für Gesundheitswesen sowie für den Krankenhausbereich übernahm er 2007 die Leitung der TK-Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern. 2015 wechselte er in die Hauptstadt, wo er seitdem als Leiter des Berliner Büros der TK tätig ist. Als er dann Anfang 2017 die Leitung des neuen Geschäftsbereichs „Politik und Kommunikation“ übernahm, war seine Karriere als gesundheitspolitischer Blogger schon fast besiegelt.

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