Anna Sophia Alverdes

Ausbildungsstart 2022: “Das werden drei schöne Jahre!“

In diesem Jahr konnten sich die neuen Auszubildenden und dual Studierenden der TK zum Start endlich wieder persönlich in Hamburg treffen. Kübra Ali Oglu und Maximilian Flug erzählen, warum sie sich für die TK entschieden haben.

Am 1. August durften wir 230 neue Auszubildende und dual Studierende bei der TK begrüßen. Der Großteil der Auszubildenden ist angehende Kaufleute im Gesundheitswesen (KiG’s) – sie lernen klassische kaufmännische Tätigkeiten mit Themen aus den Bereichen Gesundheit und Soziales. Zum Einsatz kommen KiG‘s in Krankenhäusern, Arztpraxen, Reha-Zentren oder eben in einer Krankenkasse wie der TK. Aber auch weitere Ausbildungsberufe wie Fachinformatiker:in für Systemadministration oder Fachinformatiker:in für Anwendungsentwicklung kann man bei der TK lernen

Kübra Ali Oglu macht ihre Ausbildung im Servicezentrum Gelsenkirchen.

Kübra und Maximilian, was habt ihr vor eurer Ausbildung gemacht und warum habt ihr euch für die Ausbildung bei der TK entschieden?

Kübra Ali Oglu: Ich habe dieses Jahr Abitur gemacht und mich im Anschluss für die TK entschieden, weil sie einen sicheren Arbeitsplatz bietet und es viele Aufstiegsmöglichkeiten nach der Ausbildung gibt. Man bleibt nicht an einer Stelle stehen, sondern kann sich laufend weiterbilden, das ist mir sehr wichtig.

Maximilian Flug: Vor der Ausbildung habe ich ein Freiwilliges Soziales Jahr gemacht und ein Studium begonnen. Auf einer Messe zur Berufsorientierung bin ich dann auf die Ausbildung bei der TK aufmerksam geworden, bei der ich selbst auch versichert war. Am Messestand wurde ich direkt überzeugt und habe mich dann online beworben. Ab da ging alles ganz schnell – und ich bekam meine Zusage von der TK. Die Entscheidung war relativ spontan, aber es war eine gute Entscheidung.

Man bleibt nicht an einer Stelle stehen, sondern kann sich laufend weiterbilden, das ist mir sehr wichtig.

Kübra Ali Oglu, Auszubildende bei der TK

Wie waren eure ersten Tage bei der TK, wie war der Ausbildungsstart?

Kübra Ali Oglu: Meine erste Woche war super aufregend. Es hat mich sehr gefreut, wie herzlich und wertschätzend wir hier empfangen und in die TK-Familie aufgenommen wurden. Das ist nicht selbstverständlich. Wir haben zuerst sehr viel am Computer gearbeitet, das war etwas anstrengend. Aber danach war alles sehr abwechslungsreich gestaltet und ich habe meine Mitauszubildenden kennengelernt. In der zweiten Woche sind wir zur Ausbildungsbegrüßung in die Unternehmenszentrale nach Hamburg gefahren und konnten die anderen Auszubildenden und dual Studierenden aus ganz Deutschland kennenlernen und von ihnen zum Beispiel hören, wie es in den Fachzentren abläuft. So erweitert man seinen eigenen Horizont.

Maximilian Flug ist Auszubildender im Fachzentrum Mitgliedschaft und Beiträge in München.

Maximilian Flug: Ich musste leider direkt am Anfang schon wegen eines Corona-Kontaktes ins Home-Office. Aber ich war positiv überrascht, wie reibungslos das alles geklappt hat. Die Technik hat funktioniert und wir wurden sehr gut an die Hand genommen. Die Möglichkeit nach Hamburg zu reisen war dann ein absolutes Highlight: Wir konnten die Unternehmenszentrale kennenlernen und erfahren, was auf uns Azubis in den nächsten drei Jahren zukommt.

Auf was freut ihr euch in der Ausbildung am meisten?

Kübra Ali Oglu: Am meisten freue mich auf den Kundenkontakt! Und natürlich auf die Zusammenarbeit mit meinen Mitauszubildenden und meiner Ausbilderin. Sie sind mir in der kurzen Zeit schon alle sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich auf die gemeinsame Zeit mit allen.

Maximilian Flug: Ich freue mich vor allem auf das Team-Building! Ich verstehe mich schon jetzt sehr gut mit meinem Team und meinen Mitazubis, wir kommen alle super miteinander aus und verbringen viel Zeit miteinander. Das werden schöne drei Jahre!



Lesen Sie hier weiter

Regenbogenflagge Josephin Klüver Josephin Klüver
Anne Kraemer Anne Kraemer
Julia Kesseboom Julia Kesseboom

Kommentieren Sie diesen Artikel

Lädt. Bitte warten...

Der Kommentar konnte nicht gespeichert werden. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.